Wer schon einmal in der Projekteffekt-Werkstatt war, weiß, dass sich dort Silikonformen in allen möglichen Varianten stapeln. Insbesondere (aber nicht nur) zum Betongießen werden Eiswürfel, Muffin- und Kuchenformen zweckentfremdet.
Beliebt bei den meisten Craft-Girls und deshalb in mehreren Versionen vorhanden: Herzformen!
Da passenderweise der Valentinstag bevorsteht, gibt's ein paar Blitz-Projekte, was du alles noch mit den herzigen Formen machen kannst.
Eine liebevolle Seife macht den Anfang.
Fertige Seifengießmasse wird nach Packungsanleitung über dem Wasserbad geschmolzen, mit Seifenfarbe eingefärbt und mit ätherischem Öl beduftet.
Ich habe Grüner Apfel genommen, das riecht so sauber!
Dann wird eine erste Schicht in ein Muffinförmchen gegossen – und ab damit in den Kühlschrank zum Trocknen und Festwerden. Mit dem Labelmaker habe ich Sprüche produziert und auf die feste erste Schicht geklebt.
Statt den Labelstickern kannst du auch andere Sachen eingießen – Plastikspielzeug, getrocknete Blüten, Glitzer und sogar Papier oder Fotos machen sich gut als persönliche Verzierung.
Bevor eine zweite Schicht aufgegossen wird, sollte die erste Lage mit hochprozentigem Alkohol besprüht werden. Und ja, auch mit Wodka funktioniert das. Beide Schichten verbinden sich dann besser miteinander und es entsteht keine Sollbruchstelle.
Die fertigen Seifen nochmals im Kühlschrank festwerden lassen, vorsichtig aus der Form lösen und mit Schleifchen darum an Mama, die Freundin oder den Kerl verschenken!
Alles ist gut, solange es aus Schokolade ist...
Mit einer Silikon-Kuchenform (ca. 20 cm breit) habe ich eine „Giant Chocolate Bar“ fabriziert – die ist wirklich amtlich geworden! Ich habe fingerdick eine gute Kuvertüre in die Form gegossen und in die noch nicht ganz angezogene Schokolade meine Lieblingszutaten gestreut.
Danach kam das Ganze in den Kühlschrank, denn kalt lässt sich die Riesentafel ganz ohne Macken aus der Form holen.
Die Ecke mit den Mini-Marshmallows ist übrigens zum Einrühren in heiße Milch gedacht – für die gehaltvoll-amerikanische Kakaovariante!
(Die esse ich übrigens alleine...)
Für die Spielkinder unter euch gibt’s selbstgemachte Straßenkreide in Herzform. Das ist verblüffend einfach zu machen:
Du rührst Modellgips aus dem Baumarkt relativ dünnflüssig mit Wasser an, so dass er gießfähig bleibt. Nun fügst du Acryl-, Finger- oder Plakatfarbe nach Lust und Laune dazu. Lebensmittelfarbe geht auch.
Die Masse gießt du anschließend in eine Eiswürfelform, lässt sie gut durchtrocknen und kannst dann deine Herzstücke in einem netten Schraubglas verschenken.
Meine Kreide ist etwas härter als gekaufte Kreide geworden, auf rauem Untergrund malt sie aber richtig gut!
Hab' Spaß bei deinem Herzanfall!
Kommentar schreiben
Enibas (Donnerstag, 11 Februar 2016 13:05)
"Die esse ich übrigens alleine ... " ;o)))
Superklasse Ideen! Wie immer ... °\(^o^)/°
Anke (Montag, 15 Februar 2016 12:48)
Du wieder... sooo schöne Ideen! Toll, danke! Die Seife mache ich bald nach, das ist doch ein schönes und individuell zu gestaltendes Mitbringsel, wenn man mal irgendwo eingeladen ist.